Die Segelfluggruppe Wiesental e.V. – als aus zwei Vereinen ein neuer entstand

Segelfliegen hat schon eine lange Tradition. Anfang der 50er Jahre entstanden zahlreiche Segelfluggruppen auch in unserer Region. Unter anderem wurden auch die Segelfluggruppe Schopfheim und die Segelfluggruppe Maulburg gegründet. Beide Gruppen waren seit der Anfangszeit auf dem Segelfluggelände Hütten / Hotzenwald beheimatet. Unabhängig entwickelten sich die Segelfluggruppen zunehmend. Doch bereits schon vor einigen Jahren begann man mit dem Gedanken zu spielen aus zwei Segelfluggruppen eine gemeinsame Gruppe zu gründen. Dies wurde schliesslich nach über einem Jahr aufwendiger Vorbereitungen im Herbst 2014 umgesetzt. Im November 2014 wurde in einer gemeinsamen Gründungsversammlung der Vereinszusammenschluss der beiden Segelfluggruppen beschlossen.

Wer sich für die einzelnen Vereinsgeschichten und deren Entwicklung interessiert kann durch anwählen der Gruppe die Vereinsgeschichten nachlesen.

© Alle Rechte vorbehalten